"Wenn nur der Katzenjammer nicht wäre ..."

Veranstaltungen

Thomas Mann-Kreis Berlin

Dienstag, 23. April, 20 Uhr
Im Rahmen des Jubiläumsjahres stellt der Autor Thomas Sparr am Dienstag, 23. April, sein neues Buch "Zauberberge" in Berlin vor. In der Ankündigung des Verlags heißt es: Kein Roman erfasst die Erschütterungen des 20. Jahrhunderts so wie Thomas Manns »Zauberberg«, der vor 100 Jahren erschien und von der Höhe aus bis heute ein Panorama der europäischen Welt entfaltet, ihrer Menschen und der beschleunigten Zeit mit all den Neuerungen und Erfindungen, dem um sich greifenden Nationalismus, dem Antisemitismus, dem Gegensatz von Ost und West, dem »Donnerschlag« des Ersten Weltkriegs, der frühen 1920er Jahre. Die Themen des Romans sind unsere: der Schnee, der heute nicht mehr so fällt wie damals; das Zwielicht der Geschlechter; die konfuse Sexualität des Menschen; Thomas Manns jüdische Figuren: sieben Kapitel, jedes ein eigener Zauberberg, über ein Jahrhundertwerk.

Ort: Buchhandlung "Der Zauberberg"
Bundesallee 13, 12161 Berlin
Eintritt 5 Euro, Schüler:innen und Studierende frei
Es wird um kurz telefonische Anmeldung gebeten unter 030 56739091

Thomas Mann-Freundeskreis Lübeck

Mittwoch, 24. April, 18 Uhr
Im April beschäftigt sich der Lübecker Lesekreis mit der Erzählung Das Eisenbahnunglück von 1909. Gegenübergestellt wird eine Erzählung, mit der sich eine junge Lübecker Autorin 2023 erfolgreich beim Erika-und-Klaus-Mann-Wettbewerb der Hamburger Thomas-Mann-Gesellschaft beteiligte. Luca Calm wird am 24.04.2024 um 18 Uhr selbst anwesend sein und aus ihrer Erzählung Zu hoch vorlesen. Auch hier geht es um eine Bahnfahrt - jedoch einer anderen Art und in einem anderen Jahrhundert.

Die Veranstaltung findet, wie bisher, im Seminarraum des Museumsshops „Buddenbrooks am Markt“ (Rathausmarkt 15, 23552 Lübeck) statt. Um Anmeldung per Mail wird gebeten: Thomas-Mann-Freundeskreis-Luebeck@gmx.de

Thomas Mann-Gesellschaft Hamburg

Mittwoch, 15. Mai, 18:30 Uhr
Am Mittwoch, 15. Mai, beginnt um 18:30 Uhr unsere Mitgliederversammlung; anschließend diskutieren wir bei einem Literaturworkshop über die ersten Abschnitte des "Zauberberg" (bis einschließlich ‚Neckerei. Viatikum. Unterbrochene Heiterkeit‘). 
Ort: Finnische Seemannskirche, Ditmar-Koel-Str. 6, 20459 Hamburg; S-/U-Bahn Landungsbrücken. Anmeldungen unter oliver.d.fischer@gmx.de 

Donnerstag, 30. Mai, 19 Uhr
Am Donnerstag, 30. Mai, um 19 Uhr spricht PD Dr. Katja Kauer (Tübingen) über Thomas Manns Novelle "Die Betrogene". Frau Kauer hatte bereits bei der Jahrestagung der Deutschen Thomas Mann-Gesellschaft im vergangenen Herbst in Düsseldorf die Erzählung aus gendertheoretischer Perspektive analysiert –  wir freuen uns, dass sie das Thema nun auch dem Hamburger Publikum nahe bringt. 
Ort: Vortragssaal der Staats- und Universitätsbibliothek, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg
Eintritt: 10 Euro; für Mitglieder der Thomas Mann-Gesellschaft Hamburg und Studierende 5 Euro

 

Seitenanfang