"Ich bin sehr scharf im Kopf heute."

Chaos und Neubeginn – Thomas Manns späte Erzähltexte

Der Vortrag möchte in einem Überblick in das Thema der Tagung einführen. Vorgestellt werden die vier Texte, mit denen wir uns beschäftigen, sowie einige der zentralen Fragestellungen, die bei der Wahl des Themas von Bedeutung waren.

  Hans Wißkirchen (c) privat

Prof. Dr. Hans Wißkirchen, geboren 1955, hat über Werke von Thomas Mann promoviert, war entscheidend am Aufbau des Buddenbrookhauses zu einer Gedenk- und Forschungsstätte beteiligt und war als Direktor der Kulturstiftung Hansestadt Lübeck bis Ende 2022 für die Museen der Stadt verantwortlich. Er ist Präsident der Deutschen Thomas-Mann-Gesellschaft und Honorarprofessor für Neuere Deutsche Literatur an der Universität zu Lübeck. Er hat zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Familie Mann geschrieben, war lange Jahre Mitherausgeber des Heinrich-Mann-Jahrbuchs und ist Mitherausgeber des Thomas-Mann-Jahrbuchs.

Seitenanfang