"Ich bin sehr scharf im Kopf heute."

Prof. Dr. Alexander Gallus

Alexander Gallus, Jahrgang 1972, studierte Geschichte und Politikwissenschaft in Berlin und Oxford. Nach seiner Zeit als Juniorprofessor für Zeitgeschichte – Geschichte des politischen Denkens an der Universität Rostock folgte er einem Ruf auf den Lehrstuhl für Politische Theorie und Ideengeschichte an der Technischen Universität Chemnitz. Dort leitet er auch den Forschungsbereich zur Intellectual History des 20. und 21. Jahrhunderts. Er ist u.a. Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Hauses der Weimarer Republik und der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung.

Neueste Buchpublikationen: „Revolutionäre Aufbrüche und intellektuelle Sehnsüchte. Zwischen Weimarer Republik und Bundesrepublik“, Hamburg 2021; „Intellektuelle in ihrer Zeit. Geistesarbeiter und Geistesgeschichte im 20. Jahrhundert“, erscheint Hamburg 2022.

Alexander Gallus

Seitenanfang