Thomas Mann

Ortsverein BonnKöln widmet sich Robert Franz und Erika Mann

Der Ortsverein BonnKöln startet mit zwei Veranstaltungen literarisch in den Herbst.

 Mittwoch, 18. September, 19 Uhr: Thomas Mann und Robert Franz
Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Woelfl-Haus. Vortrag von Dr. Bernhard Hartmann; Vortrag von beispielhaften Lieder von Frauke May, Mezzosopran.
Robert Franz war ein wichtiger Wegbereiter des romantischen Liedes. Er war Komponist, Organist, und Universitätsprofessor in Halle. Aufgrund eines Nervenleidens musste er früher als gewollt den Dienst quittieren. Diente er Thomas Mann als Vorlage für Wendell Kretschmar? Dieser und anderen Fragen wird der Abend gewidmet sein.
Dr. Bernhard Hartmann, Feuilleton-Redakteur beim Generalanzeiger Bonn, hat sich als Musikwissenschaftler mit Robert Franz beschäftigt.
Ort: Woelfl-Haus, Meßdorfer Straße 177 in Bonn

 Oktober 2019 (genaues Datum folgt): Thomas und Erika Mann – Eine Vater-Tochter-Beziehung in schwierigen Zeiten
Vortrag von Prof. Dr. Irmela von der Lühe, Freie Universität Berlin.
Prof. von der Lühe hat eine sehr lesenswerte Biografie von Erika Mann vorgelegt. Im Vortrag sollen die Jahre nach der Machtergreifung beleuchtet werden, in denen der Vater nicht so recht wollte wie die Tochter. Die Veranstaltung findet im Forum des Helmholtz-Gymnasiums in Bonn-Duisdorf statt. Schüler und Lehrer sind ausdrücklich eingeladen.
Ort: Helmholtz-Gymnasium, Helmholtzstraße 18, 53123 Bonn

Mehr Informationen: www.thomasmann-bonnkoeln.de

Seitenanfang