Thomas Mann

Ortsverein Hamburg blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

13 neue Mitglieder in einem Jahr und fast jeden Monat eine Veranstaltung: Die Thomas Mann-Gesellschaft Hamburg blickte bei ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Bei Filmabenden, Vorträgen, Lektüre-Workshops und einer Exkursion konnten sich Mitglieder und Interessenten aus ganz unterschiedlichen Perspektiven mit Werk und Leben Thomas Manns auseinandersetzen.

Ein wichtiger Punkt bei der Mitgliederversammlung war die Neuwahl des Vorstandes. Die bisherigen 1. und 2. Vorsitzenden, Oliver Fischer und Gabriele Werner, traten erneut an und wurden von den Mitgliedern einstimmig wiedergewählt.
Schatzmeister Michael Eggerstedt kandidierte leider nicht wieder. Wir danken ihm sehr für seinen großen Einsatz in den letzten drei Jahren, der weit über die Verwaltung der Vereinskasse hinausging. Er hat die Webseite unserer Gesellschaft aufgebaut, uns bei Exkursionen sehr kenntnisreich durch Lübeck geführt und sich um zahlreiche organisatorische Dinge gekümmert, die sehr zum Gelingen unserer Veranstaltungen beigetragen haben.
Zur neuen Schatzmeisterin wählten die Mitglieder einstimmig Beate Bartsch. Frau Bartsch war lange Jahre Mitarbeiterin der Universität Hamburg, zuletzt im Drittmittel-Controlling. Sie hat ein Literaturstudium absolviert und verfolgt als Gasthörerin gern Seminare in der Germanistik. Wir freuen uns sehr über ihr Engagement und wünschen ihr alles Gute für ihr neues Amt!

In den kommenden Monaten stehen weitere spannende Veranstaltungen auf dem Programm. Besonders hinweisen möchten wir auf einen Vortrag über Erika Mann. Gabriele Werner wird am 28. August 2019 in Leben und Werk der Schauspielerin, Kabarettistin und Publizistin einführen. Anlass ist Erika Manns 50. Todestag.
Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Fremdsprachen-Institut Colón, Colonnaden 47, 20354 Hamburg. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, wir bitten daher um eine Anmeldung unter oliver.d.fischer@gmx.de.

Weitere Termine auf unserer Webseite www.thomasmann-hamburg.de.

Seitenanfang