Thomas Mann

„Was (mir) wirklich wichtig ist.“ Die frei&geist Tour von PEN Deutschland

Zu Gast beim Buddenbrookhaus in Lübeck

In einer deutschlandweiten Diskussionsreihe möchte PEN Deutschland die Diskussionskultur wieder stärken. Die Welt ist aus den Fugen geraten, jeder Tag beschert uns eine neue Krise, eine neue Sorge. Wie kann man sich da überhaupt noch zurechtfinden? In einer Zeit des globalen Umbruchs stellt sich die Frage nach dem Wesentlichen. Die drei Gäste aus Literatur, Wissenschaft und Medien erzählen am Mittwoch, 22. Juli um 20 Uhr, was ihnen im Moment am allerwichtigsten erscheint – klar, persönlich und ohne Schlagworte.

Der Abend beginnt also mit drei Überraschungen, auch für die Gäste auf der Bühne. Im anschließenden Gespräch, moderiert von Matthias Politycki, Schriftsteller und aktueller PEN-Präsident, wollen wir ins Gespräch kommen – und die Freude auch behalten, selbst wenn wir anderer Meinung sind. 
Dafür sind die Podiumsgäste dazu eingeladen, kurz von einem Thema zu erzählen, das ihnen wirklich wichtig ist. Anschließend diskutiert das Podium frei über eins oder mehrere der vorgebrachten Themen.

Zu Gast in Lübeck sind: Dörte Hansen (Autorin), Julia Ruhs (Journalistin) und Bernhard Pörsken (Medienwissenschaftler und Autor). Moderiert wird der Abend von Matthias Politycki, Präsident von PEN Deutschland.
Tickets erhalten Sie direkt beim Buddenbrookhaus.

  ©Albrecht Fuch / Sven Jaax / Jann Wilken / carsten Westphal

Die Veranstaltungsreihe tourt durch alle Bundesländer, jeweils mit unterschiedlichen Gästen.
Eine Kooperation von PEN Deutschland und dem Buddenbrookhaus.
Mit freundlicher Unterstützung der Herman-Ehlert-Stiftung.

Veranstaltungsort:
Media Docks
Willy Brandt-Allee 31
23554 Lübeck

 

Seitenanfang