Thomas Mann

Literaturreisen

Tessin literarisch mit Prof. Dr. Karl-Josef Kuschel (5. bis 10. April 2018)

Tessin: diese Mischung aus beinahe mediterranen Seen, hohen Bergen, engen Alpentälern – dazu eine ausgeprägt gute Küche, sozusagen das Beste der Schweiz und Italiens. Kein Wunder, dass es hierher bedeutende Autoren zog: Hermann Hesse nach Montagnola, Alfred Andersch und Max Frisch ins Valle Onsernone, andere auf den Monte Veritá. Prof. Karl-Josef Kuschel, Präsident der Internationalen Hermann Hesse Gesellschaft, wird uns Landschaft und Literatur im Tessin nahebringen. Ein Gespräch mit Hesse-Enkel Silver Hesse ist geplant.
Weitere Informationen zur Reise finden Sie unter www.linguacultura.de/tessin18.

Auf den Spuren von Theodor Fontane: Usedom-Vorpommern-Mark Brandenburg (17. bis 23. Juni 2018)

Wir werden auch etwas Wandern durch die Mark Branden­burg, werden uns aber die Erkundung von Fontanes Heimat etwas leichter machen: Beginnend auf Usedom mit einem Ausflug ins heute polnische Swinemünde wird der zweite Schwerpunkt der Reise bei Neuruppin, Liebenberg und Rheinsberg liegen. Eine entschleunigte Reise mit Fontanes Büchern in der Hand, mit Lesepausen, ein wenig seiner Zeit nachhängend. Wir werden uns dabei durch die Fontane-Kenner Gabriele Radecke (Herausgeberin der „Großen Brandenburger Ausgabe“) und Ulrich Imig anregen lassen.  Übernachtungen in Wolgast und auf Schloß Liebenberg. Weitere Informationen: www.linguacultura.de/fontane18.  

Allgemeine Informationen zu den Literaturreisen von Lingua & Cultura Tours unter www.linguacultura.de.

Seitenanfang