Thomas Mann

Ortsverein BonnKöln lädt zu musikalischen und architektonischen Erkundungen ein

Sonntag, 7. April, 17 Uhr
Thomas Mann und seine Lieder – eine Lieder-Lesung (Konzeption: Frauke May) mit Liedern von Schubert, Schumann, Brahms, Wolf, Lassen und Mahler.
Frauke May (Mezzosopran), Kristi Becker (Klavier), Moderation: Michael Schwalb (WDR 3)
Das Lied bedeutete für Thomas Mann eine Brücke zur Epoche der deutschen Romantik, war ihm aber über diese Rückwendung hinaus auch Vehikel aktueller gesellschaftlicher und politischer Bewusstwerdung: „Meine Erzählungen und Geschichten sind gute Partituren“. Das deutsche Kunstlied stellt für Thomas Mann eine „ideale Verbindung von Wort und Musik“ dar und erscheint zugleich „romantisch mit der Sehnsucht nach dem Nationalen“ und beinhaltet zugleich einen „heimlichen Keim der Verderbnis“.
Ort: Klangraum Kunigunde: St. Heinrich und Kunigund, Simon-Meister-Straße 1, 50733 Köln-Nippes, www.klangraum-kunigunde.de/programmvorschau/
Karten: Im Vorverkauf bei der Buchhandlung Blücherstraße, Blücherstr. 3, 50733 Köln, sowie an der Abendkasse

 

Montag, 17. Juni, 19:30 Uhr (in Zusammenarbeit mit dem Universitätsclub Bonn und dem BDA Bonn-Rhein-Sieg):
Vortrag von Dr. Elke Richter, Bauhistorikerin (Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg): „Thomas Mann-Haus in Pacific Palisades – eine bauhistorische Einordnung“
Dr. Elke Richter wird den Bau des Architekten J.R. Davidson anhand von Plänen und Lichtbildern vorstellen und das Spannungsverhältnis dieser von den Gestaltungsidealen des Bauhauses geprägten Architektur mit den europäisch-großbürgerlichen Wohnvorstellungen der Familie Mann beleuchten und uns auch die Baugeschichte dieses Hauses näher bringen.
Ort: Universitätsclub Bonn, Konviktstraße 9, 53113 Bonn

Mehr Informationen zum Programm

Seitenanfang