Thomas Mann

Ortsverein Berlin

Rückblick:

Der Thomas Mann-Kreis Berlin eröffnete seine neue Vortragsserie in diesem Herbst mit einem Vortrag von Prof. Dr. Hans Rudolf Vaget (Northampton, USA) zum Thema: "Militanter Humanismus: Thomas Mann und Willy Brandt", der in Kooperation mit der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung in deren Berliner Forum Willy Brandt vor einem vollbesetzten Saal stattfand. Prof. Vaget verglich dabei den Werdegang der beiden ungleichen Söhne der Hansestadt Lübeck und zeigte auf, dass der aus der Arbeiterbewegung stammende Willy Brandt ein Bewunderer des seinerseits für die Sozialdemokratie plädierenden Patriziers Thomas Mann war. Die jeweilige Exilerfahrung - Mann in der Schweiz und den USA, Brandt in Norwegen und Schweden - bildete, so Vagets These, die Grundlage für beider Vorstellungen von Europa, die eine wenig beachtete Kontinuität der politischen Kultur Deutschlands in der Nachkriegszeit erkennen ließen.

    Willy Brandt-Forum         Willy Brandt-Forum
    Prof. Hans Rudolf Vaget                                                 

Die Veranstaltungen 2016-2017:

PDr. Sebastian Hansen (Düsseldorf)
„Das Problem der Zeit ist für mich das Problem der Bürgerlichkeit.“
Thomas Mann und das Bürgertum der Weimarer Republik
Mit dem Ersten Weltkrieg endete auch aus Sicht Thomas Manns das bürgerliche 19. Jahrhundert. Doch wie sollte die weitere Entwicklung nach dem Ende der Monarchie 1918 aussehen? Der Vortrag beleuchtet den Versuch Thomas Manns, angesichts der politischen und gesellschaftlichen Umbrüche in der Weimarer Republik ein neues Verständnis von Bürgerlichkeit zu finden. Dabei soll verdeutlicht werden, wie eng verknüpft dieses Bemühen mit seiner politischer Haltung, seinem Werk und seinem Verhältnis zum zeitgenössischen Bürgertum war.
Zeit: Montag, 21. November 2016, 20.00 Uhr
Ort: Buchhandlung „Der Zauberberg“, Bundesallee 133, 12161 Berlin

Lektüren im Advent.
Ein vorweihnachtlicher Abend des Thomas Mann-Kreises
Dem Vorbild Thomas Manns folgend wollen wir das Kulinarische, das in seinem Erzählen ja eine ganz besondere Rolle spielt, nicht vernachlässigen und wieder einmal in vorweihnachtlicher Zeit den Ort wechseln, um in einschlägiger Atmosphäre zusammenzukommen. Dass uns dabei auch das Literarische begleiten wird, ist geradezu selbstverständlich. Lassen Sie sich überraschen!
Zeit: Mittwoch, 14. Dezember 2016, ab 18.00 Uhr
Ort: Restaurant „Alter Krug“ (Dahlem), Königin-Luise-Straße 52, 14195 Berlin
(Nähe U-Bahn Dahlem-Dorf, U 3)

Lektüreabend
Luischen (Novelle)
Moderation Dr. Bastian Schlüter (FU Berlin)
Lektüreabende dienen dem offenen Austausch unter den Teilnehmern, wobei kompetente Moderation Anregung und Zusammenfassung bietet. Vorherige Lektüre des gewählten Erzählwerks ist dabei natürlich wichtige Grundlage. Hier steht die bitter-böse Gesellschaftssatire Luischen an (veröffentlicht im Jahr 1900).
Zeit: Montag, 23. Januar 2016, 20.00 Uhr
Ort: Buchhandlung „Der Zauberberg“, Bundesallee 133, 12161 Berlin

Oper und Novelle
Der Tod in Venedig – Death in Venice

Thomas Manns Novelle und ihre Adaption in Benjamin Brittens Oper
Aus Anlass der Wiederaufführung von Benjamin Brittens Oper ‘Death in Venice’ in der Deutschen Oper Berlin mit Premiere am 19. März 2017 und weiteren Vorstellungen am 22. und 25. März sowie am 23. und 28. April 2017 wollen wir in Zusammenarbeit mit der Deutschen Oper Berlin den Weg von Thomas Manns Novelle zum Musiktheater nachzeichnen und eine Einführung in Benjamin Brittens letztes musikdramatisches Werk geben, das 1973 uraufgeführt wurde.
Referate: Dr. Tim Lörke (FU Berlin), Dr. Bastian Schlüter (FU Berlin), Curt A. Roesler (Dramaturg, Deutsche Oper Berlin)

Für einen der Aufführungstermine im März soll ein gemeinsamer Opernbesuch organisiert werden. Darüber hinaus sollen in der ersten Märzhälfte ein, ggf. zwei Termine zur Vorbereitung angeboten werden. Dabei soll die Oper im Vorwege mit Kommentar und Erläuterungen gehört werden können. Näheres hierzu wird noch gesondert bekanntgegeben.
Zeit: Dienstag, 21. Februar 2016, 20.00 Uhr
Ort: Buchhandlung „Der Zauberberg“, Bundesallee 133, 12161 Berlin

Den Programmflyer für Sie als Download finden Sie hier.

Seitenanfang