Thomas Mann

Thomas Mann-Gesellschaft Hamburg e.V.

Lektüreabend

Im Dezember laden wir ein zu einem Lektüreabend über Manns Novelle „Die Betrogene“ (auf die Sontag in „Krankheit als Metapher“ Bezug nimmt). Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen!
Für die Planung bitten wir um eine Anmeldung bis zum 27. November 2017 unter oliver.d.fischer@gmx.de.

Zeit: Montag, 4. Dezember 2017, 19.00 Uhr 
Ort: Fremdsprachen-Institut Colón, Colonnnaden 47, 20354 Hamburg

 

Vortrag von Dr. Kai Sina, Göttingen

Die 16-jährige Studentin, die Ende 1949 mit ihm in Pacific Palisades Tee trinkt, hat Thomas Mann wohl rasch wieder vergessen. Mit nur neun Worten hält er den Besuch der jungen Susan Sontag und ihrer zwei Begleiter im Tagebuch fest.

Für Sontag aber, die in den folgenden Jahrzehnten zu einer weltbekannten Essayistin und Kritikerin aufsteigt, ist dieses Treffen der Beginn einer lebenslangen Auseinandersetzung mit Thomas Mann. Immer wieder wird sie sich mit seinen Werken beschäftigen, unter anderem in ihrem berühmtesten Essay „Krankheit als Metapher“.

Über den Teebesuch von 1949 und seine Folgen berichtet Dr. Kai Sina in einem Vortrag, zu dem die Thomas Mann-Gesellschaft Hamburg sehr herzlich einlädt. Kai Sina lehrt Neuere deutsche Literatur an der Universität Göttingen und hat vor kurzem ein Buch über Mann und Susan Sontag veröffentlicht.

Zeit: Freitag, 12. Januar 2017, 19.00 Uhr 
Ort: Warburghaus, Heilwigstr. 116, 20249 Hamburg (U-Bahn Kellinghusenstraße)
Der Eintritt ist frei

 

Seitenanfang