Thomas Mann

Veranstaltungshinweis

Lesung „Ganz entre nous“

Dr. Maximilian Brantl (1881-1951) war seit 1908 als Anwalt tätig, zunächst in München, seit 1919 in Prien am Chiemsee. Der Briefwechsel begann 1909 mit einer Danksagung Thomas Manns für die Zusendung eines Gedichtbandes und endete mit dem Brantls Tod. Zweimal nahm die Familie Mann seine Dienste als Anwalt in Anspruch: für den „Teppichprozess“ und beim Verkauf des Landhauses in Bad Tölz. Neben den biographischen Mitteilungen ist der Briefwechsel von Interesse für die Rezeption von Thomas Manns Büchern und Aufsätzen sowohl nach dem Ersten wie nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland.
Dr. Holger Pils (Jg. 1976) ist Germanist und Historiker und ist seit 2014 Geschäftsführer der Stiftung Lyrik Kabinett. Er leitete von 2009 bis 2013 das Buddenbrookhaus in Lübeck. Zudem ist er Mitglied im Vorstand der Deutschen Thomas Mann Gesellschaft. 2016 erschien „Die Briefe der Manns. Ein Familienporträt“ bei S. Fischer (Hrsg. mit Tilmann Lahme und Kerstin Klein).

Dirk Heißerer und Regine Urban-Falkowski lesen gemeinsam mit Holger Pils Briefbeispiele vor.

Zeit: Donnerstag, 25. Januar 2018, 19.00 Uhr
Ort: Juristische Bibliothek, Zimmer 366, 3. Stock, Neues Rathaus, München
Eintritt: € 12,- / Mitglieder € 8,-
Kartenreservierung über Tel. 089 – 89 99 93 20 oder E-Mail an info@tmfm.de
Anschließend Empfang.

Seitenanfang