Thomas Mann

Freundeskreis Dresden lädt zur Lesung

Eine besondere Lesung hat der Freundeskreis Dresden am 17. November 2018, um 19 Uhr organisiert: Die Schauspielerin Hannelore Koch (Schauspiel Dresden) liest „Der Gesegnete flüchtet“, eine Geschichte aus Thomas Manns Joseph und seine Brüder.

Im Ankündigungstext heißt es: „Das umfangreiche, aus vier einzelnen Romanen bestehende Erzählwerk steht wie ein großes, unpassierbares Gebirge vor dem schlichten Literaturfreund, der sich von der Lektüre ähnlichen Gewinn und Begeisterung verspricht wie von den Buddenbrooks und dem Hochstapler Felix Krull.
Die schon wegen ihres Volumens respektgebietende Jo­sephsgeschichte steht dagegen in dem Ruf, eine heute nicht mehr aktuelle Thematik zu behandeln, sich in der Erläuterung komplizierter mythischer Zusammenhänge zu ergehen und reich an langatmigen Passagen zu sein. Manche Interessierte sind an diesen Fakten gescheitert, und viele haben den Versuch der Lektüre gar nicht erst gewagt. Auf diese Weise wurde eine der bedeutendsten deutschen Romanschöpfungen, die Golo Mann in ihrer künstlerischen Bedeutung in die Nähe Homer’scher Epik rückte, zu dem in Leserkreisen am wenigsten bekannten Werk des Autors und Gegenstand praktisch ausschließlich akademisch-literaturwissenschaftlicher Betrachtung.
Dabei ist die sich über 1500 Buchseiten fortspinnende Handlung spannend und voller r Ereignisse. Bringt man die erzählerischen Anteile in Zusammenhang, erschließt sich dem Leser ein liebevoll und mit der bekannten leicht umständlichen, ironisch verhaltenen Heiterkeit gezeichnetes Bild menschlichen Lebens, unabhängig von dessen Verlauf und religiöser Bestimmung.

Ort: Hoppes Hoftheater, Hauptstr. 35, 01328 Dresden/OT Weißig

Seitenanfang