Thomas Mann

Ortsverein Berlin mit Vorträgen zum Jahresende

Zum Jahresende lädt der Ortsverein Berlin zu zwei Vorträgen ein.

Vortrag: Das NEUE Buddenbrookhaus. Architektur und Ausstellung
Dr. Birte Lipinski, Leiterin des Buddenbrookhauses in Lübeck

In den kommenden Jahren wird das Literaturmuseum Buddenbrookhaus in Lübeck erweitert und erhält eine ganz neue Ausstellung. Die Aufgabe ist komplex: Das Buddenbrookhaus, Handlungsort des Bestsellers "Buddenbrooks" und zugleich Stammsitz der Familie Mann, verbindet auf einzigartige Weise Weltliteratur, Lübecker Kaufmannstradition und das Leben der Schriftstellerfamilie Mann. Dr. Birte Lipinski, Leiterin des Buddenbrookhauses und Kuratorin der neuen Ausstellung, erläutert die Planungen von Architekten und Ausstellungsmachern für diesen besonderen Ort.

Termin: Mittwoch, 27. November 2019, um 20 Uhr
Ort: Buchhandlung „Der Zauberberg“, Bundesallee 133, 12161 Berlin

 

Vortrag „Dieser absurde Zustand Europas.“ Thomas Manns Europa-Vorstellungen in der Weimarer Republik
Prof. Dr. Friedhelm Marx (Universität Bamberg)

In den Krisenjahren der Weimarer Republik schrieb Thomas Mann der kulturellen und politischen Einigung Europas eine wachsende Bedeutung zu. Je stärker die nationalistischen Bewegungen (nicht nur) in Deutschland wurden, desto vehementer votierte er in Essays und politischen Stellungnahmen für eine Überwindung der innereuropäischen Gegensätze, etwa in der Rede „Europa als Kulturgemeinschaft“, die er am 18.5.1930 beim zweiten Paneuropa-Kongress in Berlin hielt. Der Beitrag stellt die wichtigsten Europa-Ideen und -Initiativen Thomas Manns einschließlich ihrer Wahrnehmung in der Presse der Weimarer Republik vor und verbindet sie mit dem ästhetischen Projekt einer Europäisierung der Prosa, dem er sich schon mit den Buddenbrooks verschrieben hatte.

Termin: Mittwoch, 18. Dezember 2019, um 20 Uhr
Ort: Buchhandlung „Der Zauberberg“, Bundesallee 133, 12161 Berlin

 

Mehr Informationen unter www.thomasmannberlin.de/

Seitenanfang