Weihnachtsmenü à la Buddenbrooks
Auch in diesem Jahr laden das Literaturforum Lübeck und das Buddenbrookhaus am Donnerstag, 10. Dezember, um 18:30 gemeinsam zu einem Weihnachtsdinner ganz im Sinne der Buddenbrooks ein.
Im Mittelpunkt steht das berühmte Weihnachtskapitel aus Thomas Manns Buddenbrooks.
Schauspieler André Janssen schlüpft erneut in die Rolle des Christian Buddenbrook und nimmt Sie mit in die festliche Welt der Lübecker Kaufmannsfamilie. Mit viel Gespür für Sprache, Humor und die kleinen Zwischentöne lässt er die Figuren und ihre Weihnachtsfeier lebendig werden und erzählt dabei auch Spannendes über Thomas Mann und seinen berühmten Roman.
Passend zur Lesung erwartet Sie ein Weihnachtsmenü à la Buddenbrooks – inspiriert von den Zutaten und der Esskultur der damaligen Zeit. Kein historisches Menü im wörtlichen Sinne, sondern ein Festessen, das den Geist der Buddenbrooks aufgreift und die kulinarische Welt des Romans auf den Teller bringt.
Zum Empfang stoßen wir mit einem Glas Prosecco auf den Abend an. Anschließend genießen Sie ein feines Kräuterschaumsüppchen mit Althäuser Sekt und Röstbrot, gefolgt von gedämpftem Steinbeißer auf Krebssoße mit gebratenen Risoléekartoffeln sowie einem zarten Krustenbraten vom Schweinelachs mit buntem Gemüse, gebratenen Kartoffeln und süß-saurer Schalottensoße. Den Abschluss bildet der Lübecker Plettenpudding – jenes Dessert, das untrennbar mit den Buddenbrooks verbunden ist und diesen Abend genussvoll abrundet.
Da die Plätze begrenzt sind, empfehlen wir eine frühzeitige Reservierung. Tickets könnten Sie direkt beim Literaturforum erwerben.

Veranstaltungsort:
Gewölbekeller unter dem Heiligen Geist Hospital, heutiger Kartoffelkeller
Koberg 8
23552 Lübeck

