Thomas Mann

Die Symphoniker Hamburg feiern Thomas Mann mit Musik

Literarische Operngala »Fülle des Wohllauts« am 06. November

Wenn in Thomas Manns "Der Zauberberg" im Sanatorium Berghof das Grammophon aufgestellt wird, beginnt für die Hauptfigur Hans Castorp eine neue Dimension des Hörens – und für die Lesenden ein literarischer Exzess des Klangs. Die "Fülle des Wohllauts" bricht sich ihre Bahn … Anlässlich von Manns 150. Geburtstag wird dieser literarische Moment zum Ausgangspunkt einer facettenreichen Operngala. Schauspieler Hans-Jürgen Schatz führt mit Romanauszügen durch das Programm, in dem Oper und Erzählkunst, Ironie und Leidenschaft aufeinandertreffen.

"Man lauschte mit offenen Mündern lächelnd. Man traute seinen Ohren nicht. Natürlich war es nicht so, wie wenn eine wirkliche Kapelle im Zimmer hier konzertiert hätte."

Was bei Mann aus dem Grammophon rauscht und knackt, erklingt am Donnerstag, 6. November, live. In der einzigartigen Atmosphäre der Laeiszhalle konzertieren die Symphoniker Hamburg – in großer Orchesterbesetzung, mit drei herausragenden Stimmen der internationalen Opernszene: Sopranistin Jacquelyn Wagner, Mezzosopranistin Diana Haller und Michael Spyres, der seine stimmliche Flexibilität sowohl als Tenor als auch als Bariton unter Beweis stellt. Unter der Leitung von Chefdirigent Sylvain Cambreling erklingen unter anderem Ausschnitte aus "La Traviata", "Aida", "Il Barbiere di Siviglia", "Tannhäuser", "La Bohème" und "Carmen".

Do. 06.11.2025 | 19:30 Uhr | Laeiszhalle Hamburg Großer Saal

 
© Chris Gonz (Jacquelyn Wagner), Marco Borrelli (Michael Spyres), Matthias Baus (Diana Haller), Brigitte Dummer (Hans-Jürgen Schatz)

Weitere Informationen finden Sie hier.

Tickets ab 9,90 € sind erhältlich über diesen Link.

 

Seitenanfang