Thomas Mann Radioansprache

"Wenn nur der Katzenjammer nicht wäre ..."

Veranstaltungen

Ortsverein BonnKöln

Freitag, 20. November 2020, 18.30 Uhr
Vortrag von Prof. Norbert Oellers „Bert Brecht und Thomas Mann“
Teilnahme nach Anmeldung unter baumgaertner@thomasmann-bonnkoeln.de.
Ort: Saal der Schlaraffia in der Schedestraße 17, Bonn

Ortsverein Hamburg

Dienstag, 3. November 2020, 19 Uhr
Kurzvortrag und Literatur-Workshop
Wir hören zunächst einen Kurzvortrag unseres Mitglieds Rudolf Ernst über „Die Weiterführung der Firma Mann: ein blinder Fleck in der Familiengeschichte“. Herr Ernst wird uns die Ergebnisse seiner Archivrecherchen präsentieren, die belegen, dass die Lübecker Firma Mann – anders als bislang in Thomas Mann-Biografien dargestellt –  auch nach dem Tod seines Vaters und dem Wegzug von Julia Mann und ihren Kindern noch viele Jahre weitergeführt wurde.
Passend dazu diskutieren wir anschließend über den Essay „Lübeck als geistige Lebensform“ von 1926. 
Leider müssen wir auch diesmal aus den bekannten Gründen die Zahl der Teilnehmenden auf 15 Personen beschränken. Die Teilnahme ist nur nach Anmeldung unter oliver.d.fischer@gmx.de bis spätestens 20.10.2020 möglich.
Ort: Anglo-German Club an der Außenalster, Harvestehuder Weg 44, 20149 Hamburg (Metrobus 19, Haltestelle Harvestehuder Weg). In den Räumlichkeiten gilt ein Dresscode: für Herren Hemd und Jackett, Damen werden um „entsprechende Kleidung“ gebeten.

Seitenanfang