Veranstaltungen
Orstverein BonnKöln
Dienstag, 10. September, 19 Uhr
Im Rahmen der Tage des Exils (30. August - 14. September), veranstaltet von der Körber-Stiftung, spricht Prof. Dr. Friedhelm Marx zu "Thomas Mann im amerikanischen Exil". In der Ankündigung heißt es: „Daß Demokratie heute kein gesichertes Gut, daß sie angefeindet, von innen und außen her schwer bedroht, daß sie wieder zum Problem geworden ist, das spürt auch Amerika“, betonte Thomas Mann 1938 auf seiner Vortragstournee durch die USA – ein bestürzend aktueller Befund. Der Vortrag von Mann-Forscher Friedhelm Marx beschreibt die politische und private Lebensform Thomas Manns im amerikanischen Exil, insbesondere die Zeit in Los Angeles, das in den 1940er Jahren zum Zentrum des europäischen Exils avanciert.
Ort: Haus an der Redoute
Kurfürstenallee 1
53177 Bonn-Bad Godesberg
Eintritt: 10€, Karten unter: baumgaertner@thomasmann-bonnkoeln.de
Thomas Mann-Gesellschaft Hamburg
Mittwoch, 18. Septemberg, 19 Uhr
Am Mittwoch, 18. September laden wir um 19 Uhr zu einem weiteren "Zauberberg"-Workshop ein und diskutieren über die Mynheer-Peeperkorn-Kapitel des Romans (GW 758-867). Iris Hohnsbehn wird dazu eine kurze Einführung geben.
Ort: Finnische Seemannskirche, Ditmar-Koel-Str. 6, 20459 Hamburg; S-/U-Bahn Landungsbrücken. Anmeldungen unter: info@thomasmann-hamburg.de
Mittwoch, 9. Oktober, 19 Uhr
Am Mittwoch, 9. Oktober, 19 Uhr laden wir zum Workshop Zukunft ein. Darin soll es um die weitere Entwicklung unserer Gesellschaft gehen, mit Blick auf die Neuwahl des Vorstands im kommenden Jahr und die Ausschreibung des dritten Erika und Klaus Mann-Preises. Eingeladen sind dazu herzlich alle, die sich auf die ein oder andere Weise stärker in der TMG Hamburg engagieren möchten.
Ort: Finnische Seemannskirche, Ditmar-Koel-Str. 6, 20459 Hamburg; S-/U-Bahn Landungsbrücken. Anmeldungen unter: info@thomasmann-hamburg.de
Samstag, 19. Oktober, 14 Uhr
Am 19. Oktober um 14 Uhr laden wir zu einem weiteren Stadtrundgang auf den Spuren von Hans Castorp und Thomas Mann ein. Wir gehen diesmal den umgekehrten Weg und beginnen in der Michel-Krypta; dazu versuchen wir, noch ein, zwei neue Stationen aufzunehmen, damit für Abwechslung gesorgt ist.
Teilnahmegebühr: 9,50 Euro; für Mitglieder der Thomas Mann-Gesellschaft Hamburg und Studierende frei. Anmeldungen unter: info@thomasmann-hamburg.de
Dienstag, 22. Oktober, 19 Uhr
Am Dienstag, 22. Oktober, beginnt um 19 Uhr in der Buchhandlung Felix Jud eine Lesung des Journalisten Harald Jähner. Herr Jähner wird aus seinem Buch Höhenrausch vortragen, das die kurze Zeit zwischen den Weltkriegen in den Blick nimmt – die Epoche also, die den Hintergrund für Thomas Manns Beschäftigung mit dem "Zauberberg" bildet. Die Veranstaltung wird ausgerichtet von Felix Jud in Kooperation mit dem Buddenbrookhaus und der Thomas Mann-Gesellschaft Hamburg, Moderation: Oliver Fischer.
Ort: Buchhandlung Felix Jud, Neuer Wall 13
Thomas Mann-Freundeskreis Frankfurt
Online-Gespräche zum "Zauberberg"
Der Thomas Mann-Freundeskreis Frankfurt/M. trifft sich in den Sommermonaten in einer Reihe von im Online-Format durchgeführten Gesprächen zum „Zauberberg"-Jubiläum. Dabei dienen, wie bei allen bisherigen Lektüren, von einzelnen Mitgliedern erarbeitete Beiträge (Thesenpapiere, zeithistorische Hintergrundinformationen, Quellensammlungen, ausgewählte Positionen der Forschung etc.), die Textgrundlage ergänzend, als Gesprächsinspiration.
Weitere Mitglieder der Thomas Mann Gesellschaft aus und jenseits der Rhein-Main-Region sind herzlich zu einer Teilnahme an diesen Veranstaltungen eingeladen.
Bei Interesse melden Sie sich bei Herrn Karl Martin Hoffmann. Die E-Mail-Adresse lautet: tm-freundeskreis.ffm@online.de