"Wenn nur der Katzenjammer nicht wäre ..."

Veranstaltungen

Thomas-Mann-Kreis Berlin

Schon jetzt möchten wir Sie auf eine besondere Veranstaltung im Herbst aufmerksam machen, denn am 23. Oktober dieses Jahres jährt sich die Gründung unseres Thomas-Mann-Kreis-Berlin zum zehnten Mal. Diesen besonderen Geburtstag wollen wir am Samstag, dem 22. Oktober 2022, in einer kleinen Festveranstaltung beginnend um 16 Uhr feiern. Wir haben dazu den Präsidenten der Deutschen Thomas Mann-Gesellschaft, Prof. Dr. Hans Wißkirchen, zu einem Vortrag eingeladen.

Ortsverein BonnKöln

Am Sonntag, 4. September 2022, wird Tobias Schwartz im Naturkundemuseum Alexander Koenig in Bonn einen Vortrag halten unter dem Titel: "Mein Thomas Mann". Tobias Schwartz ist Schriftsteller, Dramatiker und Übersetzer, wohnhaft in Berlin. Sein zuletzt erschienener Roman "Morpho Peleides" - der Name eines Schmetterlings - enthält viele Bezüge zum Doktor Faustus von Thomas Mann. Die Veranstaltung ist als Matinee geplant um 11.00 Uhr. Während der Veranstaltung werden die von Thomas Mann und Tobias Schwartz geschilderten Schmetterlinge gezeigt.
Weitere Informationen folgen.

Thomas Mann-Gesellschaft Hamburg

Am 18. Oktober 2022, 19 Uhr spricht Dr. Konstantin Ulmer über Thomas Mann in der DDR.
Ort: Vortragssaal der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg

Am 9. November 2022, 19 Uhr stellt uns Dr. Gerhard Strasser (em. Professor der Pennsylvania State University) das Geburtstagsalbum von Alma Mahler-Werfel vor, in dem sich neben Künstlern wie Oskar Kokoschka und Benjamin Britten auch Thomas und Heinrich Mann eingetragen haben. Einige der Gratulanten haben kleine Kompositionen in das Album eingetragen. Daher wird der Abend von einem Pianisten begleitet, der die Stücke vorspielt oder darüber improvisiert.
Ort: Lichtwarksaal, Neanderstr. 22.

Seitenanfang