Thomas Mann

Neues aus dem Kreis Junger Thomas Mann-Forscher

Jungforscher tagten im Mannheimer Barockschloss

Die diesjährige JungforscherInnen-Tagung wurde vom 7.-8. April an der Universität Mannheim veranstaltet. Bereits zum zweiten Mal nach 2009, als über das Thema „Thomas Mann und die Ökonomie“ getagt wurde, fand die Nachwuchstagung im Mannheimer Barockschloss statt – dieses Mal als offenes Forum, dem kein spezifisches Thema zugrunde gelegt wurde. Die Veranstalter Ariane Totzke, Sebastian Zilles und Frank Weiher bekamen im Vorfeld viele spannende Vortragsvorschläge, auch aus der Schweiz und aus Italien.
In insgesamt 10 Vorträgen stellten Nachwuchswissenschaftler aller Qualifikationsphasen (Studierende, Doktoranden, Habilitanden) ihre laufenden oder frisch abgeschlossenen Forschungsprojekte über das Werk Thomas Manns vor. Das Programm konnte dabei nahezu das gesamte erzählerische OEuvre Manns abdecken, wobei das Frühwerk mit den Romanen Buddenbrooks und Königliche Hoheit sowie der Novelle Der Tod in Venedig eine besondere Berücksichtigung erfuhr. Spannend war vor allem die unterschiedliche Herangehensweise an das Werk, wurden doch ganz unterschiedliche Literaturtheorien in den Projekten zugrunde gelegt (Gender Studies, Material Studies, Hermeneutik etc.).
Wir als Sprecherteam freuen uns ganz besonders über das erfolgreiche Gelingen der Konferenz, die spannenden Gespräche und den freundschaftlichen Austausch. Auch konnten drei neue Mitglieder gewonnen werden: Dr. Nils Ritter, Dr. Jenny Bauer und Curiel Martinez, die wir ganz herzlich in unserem Kreis willkommen heißen!

                      Tagung in Mannheim

Seitenanfang