Thomas Mann

Thomas Mann-Gesellschaft Hamburg e.V.

Ende Mai war es genau ein Jahr her, dass sich die Thomas Mann-Gesellschaft Hamburg gegründet hatte. Von anfangs acht sind wir inzwischen auf 26 Mitglieder angewachsen, haben drei große Vortragsveranstaltungen organisiert und uns fünf Mal zu Lektüreabenden getroffen.

Ein herausragendes Erlebnis war vor einigen Wochen der gemeinsame Besuch einer Inszenierung von „Mario und der Zauberer“ im Hamburger Puppentheater. Das Zwei-Mann-Ensemble „Bühne Cipolla“ spielte die Handlung der Novelle größtenteils im O-Ton Thomas Mann und so intensiv, dass die Zuschauer sich zeitweise vorkamen, als säßen sie selbst in der „Bretterbude“ von Torre di Venere. Weitere Aufführungen dieses sehr empfehlenswerten Stückes sind in den kommenden Monaten in mehreren deutschen Städten zu sehen (Termine unter www.buehnecipolla.de/mario-und-der-zauberer/termine-2/cat.listevents/2017/05/30/11).

Am Samstag, 1. Juli 2017 startet die Thomas Mann-Gesellschaft Hamburg zu ihrer ersten Exkursion. Unser Ziel ist Lübeck, wo wir zunächst im Buddenbrookhaus die Sonderausstellung „What a family“ besichtigen. Danach haben wir die seltene Gelegenheit, die Villa vor dem Burgtor in der Roeckstraße zu besuchen, in der Julia Mann mit ihren Kindern 1891-1893 wohnte und die auch Schauplatz in den Buddenbrooks ist. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung daher erforderlich unter oliver.d.fischer@gmx.de oder Tel. 040 37503727.

Für den Herbst steht bereits jetzt schon ein Termin fest:

Vortrag: PD Dr. Bernd Hamacher, 2. Vorsitzender der Thomas Mann-Gesellschaft Hamburg
Thomas Mann und die Reformation
Zeit: Mittwoch, 25. Oktober 2017, 19.00 Uhr 
Ort: Warburghaus, Heilwigstr. 116, 20249 Hamburg (U-Bahn Kellinghusenstraße)

Seitenanfang