Thomas Mann

Präsentation „Joseph und seine Brüder“ in Berlin

Nach zwanzigjähriger Arbeit konnte die neue und kommentierte Edition von Thomas Manns Joseph und seine Brüder am 19. April 2018 bei S. Fischer erscheinen. Der Thomas Mann-Kreis Berlin organisierte am Erscheinungstag die Präsentationsveranstaltung mit freundlicher Unterstützung des Verlags in Kooperation mit der Katholischen Akademie in Berlin. So waren denn die Herausgeber Jan Assmann und Dieter Borchmeyer eingeladen, um im Gespräch mit Joachim Hake (Katholische Akademie) und Tim Lörke (Thomas Mann-Kreis) die lang erwartete Neuedition vorzustellen.

Vorweg vermittelte Roland Spahr vom S. Fischer Verlag einen Eindruck von der Komplexität und den Problemen, denen sich die Textedition dieses Werkes gegenübersah, das nach einem sechzehnjährigen Arbeitsprozess in einer schwierigen Zeit entstanden war und gut zehn Jahre während des Exils von Thomas Mann ausfüllte. Allein die schiere Zahl der benutzten Quellen zusammenzuführen und im Kommentar bündig darzustellen und nachvollziehbar zu machen, ist ein großes Verdienst der Edition.

Um die Arbeit am Kommentar vorzustellen und zugleich zu zeigen, wie der Kommentar funktioniert, las Dieter Borchmeyer markante Passagen aus dem Kapitel Wie Abraham Gott endeckte, durch die zentrale religionsgeschichtliche Fragen berührt wurden und die den Ausgangspunkt für das Gespräch bildeten. Jan Assmann und Dieter Borchmeyer führten im Dialog die inhaltliche Tiefe des Romans vor und verdeutlichten, wie der Kommentar diese Tiefe erschließt.

Die Veranstaltung „Joseph und seine Brüder“ war Schluss- und Höhepunkt der Veranstaltungsreihe 2017/18 des Thomas Mann-Kreis Berlin. Das Publikum in dem mit über dreihundert Besuchern vollen Vortragssaal der Katholischen Akademie folgte mit großer Konzentration dem lebendigen Dialog der Gesprächsteilnehmer und dankte diesen mit anhaltendem Applaus. Von der Möglichkeit, an diesem Ersterscheinungstag das monumentale Werk Thomas Manns zu erwerben und von den Herausgebern signieren zu lassen, wurde reichlich Gebrauch gemacht.

Seitenanfang