Thomas Mann

Doppelter Neustart in Hamburg

Seit Mitte Mai ist die Thomas Mann-Gesellschaft Hamburg auch online präsent.
Unter www.thomasmann-hamburg.de finden sich aktuelle Termine und Informationen über unsere Gesellschaft. Dazu gibt es auf der Website einen sehr lesenswerten Text, der mit vielen Details Thomas Manns Beziehung zu Hamburg nachzeichnet – von seiner ersten überlieferten Visite im Oktober 1906 bis zu seinem letzten, umjubelten Besuch fast ein halbes Jahrhundert später. 

Wie sehr Thomas Mann die Stadt an der Elbe schätzte, zeigt ein bislang eher wenig bekanntes Zitat aus einem Brief an seinen Freund Ludwig Ewers: „Hamburg ist ein Lübeck mit Welthorizont“. Verfasst hat diesen Artikel Schatzmeister Michael Eggerstedt, der auch die Website entworfen hat. Für beides sei ihm an dieser Stelle sehr herzlich gedankt. 

Ebenfalls im Mai hat sich die Thomas Mann-Gesellschaft zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung getroffen.
Wichtigstes Thema war die Neuwahl eines 2. Vorsitzenden, nachdem der bisherige Amtsinhaber Dr. Bernd Hamacher leider viel zu früh verstorben war.
Die Mitglieder wählten einstimmig Gabriele Werner zu seiner Nachfolgerin. Frau Werner hat die Hamburger Mann-Gesellschaft im Mai 2016 mit gegründet. Sie arbeitete viele Jahre als Online-Redakteurin und kam über die Beschäftigung mit der Familiengeschichte Thomas Manns zur Auseinandersetzung mit seinem Werk. Wir freuen uns sehr, dass der Vorstand nun wieder komplett ist, danken Frau Werner für ihr Engagement und wünschen ihr alles Gute für ihr neues Amt.    

Der Vorstand der Thomas Mann-Gesellschaft Hamburg (v.l.):
Oliver Fischer, Gabriele Werner, Michael Eggerstedt

 

Seitenanfang