Thomas Mann

Offenes Forum, Exil-Tagungen und Kooperationen

Vom 13. bis 15. Dezember 2018 fand zum zweiten Mal das „Offene Forum“ in Kooperation mit dem Deutschen Literaturarchiv Marbach (DLA) statt, bei dem neun Studierende, DoktorandInnen und HabilitandInnen ihre laufenden Forschungsprojekte zur Diskussion stellten. Neben einer Führung durch die Marbacher Ausstellung „Thomas Mann in Amerika“ erhielten die Mitglieder des Jungen Forums auch die Möglichkeit, sich bei einem „Round-Table“-Gespräch über Ideen für eine Verbesserung des Nachwuchsangebots auszutauschen. Auf Grundlage eines Fragebogens, der bereits im Oktober 2018 an die Mitglieder verschickt wurde, und den Marbacher Gesprächen beteiligt sich das Junge Forum mit eigenen Ideen und Vorschlägen an der Strategie 2022 der Thomas Mann-Gesellschaft.

2019 fanden unter Mitwirkung des Jungen Forums bereits zwei Tagungen statt: Vom 21. bis 22. Februar wurde gemeinsam mit dem DLA eine Tagung zum Thema „Thomas Mann und die politische Neuordnung Deutschlands nach 1945“ ausgerichtet. Hierzu konnten ReferentInnen aus den USA, Russland, Italien und der Schweiz gewonnen werden. Bei einem Gespräch zwischen Tilmann Lahme und Jan Bürger zum Thema „Der lange Weg ins und aus dem Exil der Familie Mann“ waren über 80 Gäste anwesend. Die Tagung wurde mit einer Führung durch die Ausstellung „Thomas Mann in Amerika“ beschlossen. Eine Woche später, vom 1. bis 2. März 2019, wurde in Kooperation mit dem Ortsverein Hamburg sowie der Universität Hamburg eine zweitägige Tagung zum Thema „Thomas Mann – Exil und Migration“ veranstaltet.

An der diesjährigen Herbsttagung in Lübeck (20. bis 22. September 2019) wird sich das Junge Forum mit Vorträgen im Hauptprogramm beteiligen. Außerdem treffen sich die Mitglieder zur Jahresversammlung. Hier wird die Möglichkeit zu einem offenen Austausch geboten.

Für die zweite Jahreshälfte ist darüber hinaus wieder ein „Offenes Forum“ geplant, das dieses Jahr an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg stattfinden soll. Der Call for Papers folgt in den kommenden Wochen. Über das vorgesehene Programm informieren wir Sie und Euch im nächsten Newsletter.

Seitenanfang