Thomas Mann

Thomas Mann-Akademie zu „Tonio Kröger“

Die Thomas Mann-Akademie, ein gemeinsames Projekt von Deutscher Thomas Mann-Gesellschaft, Buddenbrookhaus und Thomas-Morus-Akademie Bensberg richtet vom 2. bis 5. Juli 2020 die Bildungstage „Literatur, Kunst und Meer. Perspektiven auf Manns Novelle Tonio Kröger aus.

In der Ankündigung heißt es: „Und dann die See, – sie haben die Ostsee dort oben! …“, so lässt Thomas Mann seinen Tonio Kröger in der gleichnamigen Erzählung schwärmen. Am Meer sucht der junge Künstler Tonio zugleich seine Wurzeln und seine Bestimmung, so erklärt er es der Künstlerin Lisaweta. Für ihn ist das Meer der Ort der Freiheit.
Ähnlich geht es dem Autor Thomas Mann: Die „Gefühlsverbindung für immer“, die er mit dem Ostseestrand verbindet, ist diejenige von „Meer und Musik“ und Mann ergänzt: „Es ist etwas geworden aus dieser Gefühls- und Ideenverbindung – nämlich Erzählung, epische Prosa.“
Wer das Werk Thomas Manns unter den Stichworten „Kunst und Meer“ betrachtet, ist ebenso erstaunt über die Vielzahl der Reminiszenzen an die See wie über die Diskurse zum Künstlertum. Diese Lebensthemen bündeln sich gleichsam in der frühen Erzählung Tonio Kröger und können hier komprimiert erschlossen werden. Da diese wohl berühmteste Novelle Thomas Manns auch seinen weiteren literarischen Weg weist, steht das Werk mit den Themen „Kunst und Meer“ im Zentrum dieser Thomas Mann-Akademie.

Neben literarischen Spaziergängen, Vorträgen, Besuchen und Führungen prägen auch eine Schifffahrt ans Meer sowie der Besuch der Vorpremiere des Schleswig-Holstein Musik Festivals das Programm..

Informationen und Anmeldung:
Thomas-Morus-Akademie Bensberg
Telefon: (02204) 408472
E-Mail: akademie@tma-bensberg.de

Seitenanfang