Thomas Mann

Freundeskreis Hannover mit Vortrag von Prof. Dr. Helmut Koopmann

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Oktober 2019 lädt der Freundeskreis Thomas Mann Hannover in Kooperation mit dem Literaturhaus Hannover zu einer weiteren hochkarätigen Veranstaltung zu Thomas Mann in Hannover ein.
Prof. Dr. Helmut Koopmann spricht am 17. März 2020 um 19.30 Uhr über „(Keine) Äußerlichkeiten. Kleider machen Leute – auch bei Thomas Mann. Und Namen sind nicht Schall und Rauch“.
Im Ankündigungstext heißt es:
„Kleiderbeschreibungen sind Charakterstudien, Kleider sind Visitenkarten. Das riesige Kleiderarsenal in seinen Werken zeugt von seinem genauen Blick. Bei Namen dasselbe. Seine Frau Katia kannte die Bedeutung der Namen für Thomas Mann – sie schrieb einmal: ,Er legte großen Wert auf die Namen seiner Figuren und wählte sie so, daß man das Gefühl hatte, der Betreffende könne gar nicht anders heißen.‘“
Die Leiterin des Freundeskreises, Frau Dr. Dorothea Hedderich, wird Fragen aus dem Publikum im Anschluss an den Vortrag moderieren. 

Ort: Literaturhaus Hannover, Sophienstr. 2, 30159 Hannover
Eintritt: 12 Euro, für Mitglieder der Deutschen Thomas Mann-Gesellschaft 6 Euro;
Karten sind im Vorverkauf erhältlich.

Seitenanfang