Thomas Mann

Ortsverein Berlin

Das Konzept, das der Veranstaltungen zugrunde liegt, gliedert sich überwiegend in drei sogenannte Formate:
1. Vorträge namhafter Thomas Mann-Forscher,
2. Präsentationen akademischer Arbeiten von Studierenden,
3. Lektüreabende mit ausgewählten Texte, die von Mitgliedern des Thomas Mann-Kreises moderiert werden.

Veranstaltungen:

Vortrag: Dr. Yvonne Nilges (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
Hanno, Hiob und das Leid. Neue Archivfunde zu Thomas Manns "Buddenbrooks"
Dienstag, 24. November 2015, 20 Uhr 
Ort: Buchhandlung „Der Zauberberg“
Bundesallee 133, 12161 Berlin

Der Vortrag behandelt die in der Forschung bislang unbekannten Jahresberichte des Katharineums zu
Lübeck aus der Schulzeit Thomas Manns (1889-1894).
Er untersucht die theologisch-religiöse Leitmotivik
innerhalb der "Buddenbrooks" dabei zum ersten
Male vor dem Hintergrund dieser Archivfunde.

 

Lektüren im Advent. Ein vorweihnachtlicher Abend des Thomas Mann-Kreises
Donnerstag, 17. Dezember 2015, 19 Uhr
Ort: Restaurant „Alter Krug“ (Dahlem)
Königin-Luise-Straße 52, 14195 Berlin
Nähe U-Bahn Dahlem-Dorf (U 3)

Wer wollte bestreiten, dass das Kulinarische eine ganz besondere Rolle in Thomas Manns Erzählen spielt? Anlass genug also, in vorweihnachtlicher Zeit einmal den Ort zu wechseln und in einschlägiger Atmosphäre zusammenzukommen. Dass dabei das Literarische nicht zu kurz kommt, wird garantiert. Lassen Sie sich überraschen!

 

Vortrag: Dr. Bastian Schlüter (FU Berlin)
Taugenichts anno 1916 - Thomas Mann, Kurt Hiller, die Romantik und der Krieg
Donnerstag, 28. Januar 2016, 20 Uhr 
Ort: Buchhandlung „Der Zauberberg“
Bundesallee 133, 12161 Berlin

Wurde im Weltkriegs-Gedenkjahr 2014 immer wieder auf Thomas Manns Publizistik zumal des Kriegsbeginns verwiesen, so darf durchaus daran erinnert werden, dass natürlich auch im Jahr 2016 ein zentenarischer Rückblick auf sein Denken der Kriegsjahre - naheliegend nunmehr des Jahres 1916 - von Interesse sein kann. Betrachtet werden soll deshalb Manns in jenem Jahr sich entspinnende Auseinandersetzung mit dem aktivistischen Publizisten Kurt Hiller (1885-1972), in der die Frage, wie "romantisch" der Deutsche sei, eine wichtige Rolle spielt.

 

Lektüreabend: Der Bajazzo
Moderation Dr. Thomas Klugkist (Berlin)
Dienstag, 23. Februar 2016, 20 Uhr
Ort: Buchhandlung „Der Zauberberg“
Bundesallee 133, 12161 Berlin

 

Vortrag: Prof. Heinz J. Armbrust (Ergolding)
Thomas Manns Freundschaften mit Frauen
Mittwoch, 30. März 2016, 20 Uhr 
Ort: Buchhandlung „Der Zauberberg“
Bundesallee 133, 12161 Berlin

Die Kenntnis von Thomas Manns Homophilie hat teilweise den Blick dafür verstellt, dass er auch nicht unempfänglich für Wirkungen vom Weiblichen war, wenn auch nur in gezählten Fällen, wie er es selbst formuliert hat. In dem Vortrag nun soll den Beziehungsformen nachgegangen und die Bedeutung herausgestellt werden, die Frauen in Thomas Manns Leben hatten.

Seitenanfang