Thomas Mann

Herbsttagung 2019 „Die Brüder Mann und der Film“

Die Deutsche Thomas Mann-Gesellschaft lädt vom 20. bis 22. September 2019 zur Herbsttagung „Die Brüder Mann und der Film“ nach Lübeck ein. Die Tagung nimmt das Verhältnis Thomas und Heinrich Manns zum Kino und das filmische Nachleben ihres Werks in den Blick. Anmeldeschluss ist der 23. August 2019.

Vom in den 1920er Jahren noch jungen Medium Film ging insbesondere für Thomas eine ambivalente Faszination zwischen ersehnter Lebensnähe und verachtetem Illusionismus aus. Doch die Brüder waren nicht nur Kinogänger und Zuschauer, sondern begleiteten auch als Beobachter und Kommentatoren die Diskussion um das sich vom Stummfilm zum Tonfilm entwickelnde Medium – und sie arbeiteten auch selbst verschiedenen Filmprojekten zu.
Noch in den 1920er Jahren konnte beide Brüder die erste Verfilmung ihrer Werke miterleben: Auf Buddenbrooks (1923) folgte sieben Jahre später Der Blaue Engel, der auch als eine der ersten sogenannten Mehrsprachenversionen der UFA ein internationaler Erfolg wurde. Die eigentliche Filmkarriere der Manns aber setzte erst nach ihrer beider Tod ein, als im Kontext des kultur-, diskurs- und mentalitätsgeschichtlichen Wandels der deutschen Gesellschaft in BRD und DDR zahlreiche neue Verfilmungen entstanden. Die Tagung beleuchtet diese Interpretationen und ihr Verhältnis zu Thomas und Heinrich Manns Texten.

 Das komplette Tagungsprogramm finden Sie auf unsere Website.

 Ergänzend zu den Vorträgen und einer Podiumsdiskussion bietet die Tagung ein umfangreiches Begleitprogramm:

 Anmeldungen zur Tagung sind möglich über unser Online-Formular, per E-Mail (info@thomas-mann-gesellschaft.de) oder telefonisch unter (0451) 58086-13.

 Anmeldeschluss ist der 23. August 2019.

Seitenanfang